Helene Grabenwöger holt Jugend-Titel

Start-Ziel-Sieg für Helene Grabenwöger bei der Österreichischen Meisterschaft Jugend (Altersklasse 8 bis 15). Die 15-jährige Wienerin, die für den niederösterreichischen Reiclub Burgstallerhof reitet, scorte als einzige in beiden Runden mindestens 70 Prozent. Silber ging an Lilly Messner (OÖ), Bronze an die Tirolerin Marie-Paule Frauenschuh.

„Ich freue mich sehr, dass ich den Titel im letzten Jahr in dem ich in der Jugend-Klasse startberechtigt bin, holen konnte“, sagte die Schülerin der Theresianischen Akademie, die seit einem Jahr mit dem 12-jährigen Oldenburger Wallach Dancing Diamond reitet, über ihren ersten Meistertitel.

Die 14-jährige Oberösterreicherin Lilly Messner zog mit ihrem Pony Helios B ihr Versprechen vom Vortag, alles zu geben, durch und sicherte mit 67,763 Prozent für die zweite Runde Platz 2 ab. „Es ist das schönste Turnier auf dem ich je war, ich bin mit Silber super happy“, strahlte die Schülerin des BRG Kirchdorf.

Bronze schnappte sich die Tirolerin Marie-Paule Frauenschuh von der Reitsportanlage St. Leonhard. Mit ihrem 15-jährigen Wallach Dark Piero erzielte sie insgesamt 135,9 Prozentpunkte und verwies damit die beiden Niederösterreicher Alessa-Louisa Djaber Ansari (134,956) und Felix Artner (134,891) auf die Plätze 4 und 5.

ÖM Dressur Jugend (8 bis 15 Jahre)
1. Helene Grabenwöger (NÖ), Dancing Diamond | 1.TB: 70,19 | 2.TB: 70,0 | Gesamt: 140,19
2. Lilly Messner (OÖ), Helios B | 69,333 | 67,763 | 137,096
3. Marie-Paule Frauenschuh (T), Dark Piero | 68,619 | 67,281 | 135,9