28. Juni 2019

Gelungene Weltpremiere und die Queen als Vorbild

Emotionen pur! Die Weltpremiere des Master Grand Prix Ü60 in der Alpenarena am Schindlhof hatte alles zu bieten, was großen Pferdesport ausmacht: Klasseritte, sportliche Spannung und ganz viel Emotion.

Presse

Daniel WINKLER

communications management

Tel.: +43 (0) 664 246 90 87
Mail: winkler@nwms.at

Die schöne Runde von Evelyn Haim-Swarovski mit ihrer 17-jährigen Stute Delilah Royal wurde vom Publikum und der gesamten Familie beklatscht, allen voran von Ehemann Klaus und den Kindern Marie und Maximilian Haim-Swarovski. 69,96 Prozent waren nach der langen Pandemiepause eine Klasseleistung und bedeuteten Rang 3.

Der Sieg ging an Bianca Kasselmann, die mit Dom Perignon von der Jury mit 71,66 Prozent bewertet wurde. Die deutsche Ausnahmereiterin war es, die sich einst im Jahr 1995 als erste in die Siegerliste des Manfred & Hilde Swarovski-Wanderpreises eingetragen hatte. Bianca und ihr Mann Ulli Kasselmann waren überhaupt so etwas wie Geburtshelfer für das beliebte Turnier am Schindlhof.

Der zweite Platz ging mit 70,76 Prozent an das deutsche Duo Maria Rösch und Quadiro.

Bei der Siegerehrung überreichte das prominent besetzte Richter:innen-Kollegium Blumen an Hausherrin Evelyn Haim-Swarovski, die gemeinsam mit Bianca Kasselmann, die Idee dieses Master-Bewerbs geboren hatte. „Wir wollen beweisen, dass wir Oldies auch noch immer reiten können. Außerdem hält einen das Reiten fit! Es gibt Bewerbe für Children bis zum U25 Grand Prix und da haben wir uns gedacht, warum machen wir nicht auch einen Ü60-Bewerb. Ich bin gestern 68 geworden und ich muss sagen, es ist so schön, dass wir nach der Pandemiepause endlich hier wieder alle beim Turnier mit dabei sein können. Wir sind ja eine große Pferdesportfamilie. Danke allen vielmals fürs Kommen!“, sagte Evelyn Haim-Swarovski.

Nach der Weltpremiere des Master Grand Prix Ü60 folgt am Samstag die Ü60 Kür. Evelyn Haim-Swarovski: „Wir hoffen, dass unsere Idee dieser Ü60-Bewerbe auch andere Veranstalter übernehmen. Die Tatsache, dass Reiten jung hält, sieht man ja am Beispiel von Queen Elisabeth, die mit 93 Jahren noch im Sattel gesessen ist. Sie ist tatsächlich ein großes Vorbild!“

26. Manfred & Hilde Swarovski Gedächtnisturnier
Concours de Dressage International, CDI4* Schindlhof

#8 Grand Prix de Dressage (CDN-A*)
Ehrenpreise der Firma D. Swarovski KG für die Top-3
Ehrengeschenk der Brennerei Rochelt
1. Bianca Kasselmann (GER), Dom Perignon 49, 71,66 Prozent
2. Maria Rösch (GER), Quadiro, 70,76
3. Evelyn Haim-Swarovski (AUT), Delilah Royal, 69,96
4. Bianca Kasselmann (GER), Cafe’s Caletta, 67,68
Ergebnis im Detail HIER

Druckversion (pdf)