Erfolgreichstes Voltigierpaar der Welt zu Gast am Schindlhof

 

Europameisterschaft 2015 in Aachen / Foto: Andrea Fuchshumer

Europameisterschaft 2015 in Aachen / Foto: Andrea Fuchshumer

Doppelwelt- und Europameister, zudem noch Weltcupsieger und Besitzer des goldenen Ehrenzeichens für Verdienste um die Republik Österreich.

Das sind die größten Auszeichnungen, die das Duo Jasmin Lindner und Lukas Wacha, gemeinsam mit ihrem Trainer und Longenführer Klaus Haidacher aufzeigen kann.

Im zarten Alter von 6 Jahren kam die heute 21jährige Mathematik und Biologie Studentin aus dem Zillertal zum Voltigiersport. Mit ihren 17kg und dem herausragenden Körpergefühl sorgte Jasmin damals bereits als „Oberfrau“ im Team Zillertal für Aufsehen. 2006 holte sie ihre erste Championatsmedaille, Silber mit dem Junioren Team. Das sollte der Start des Medaillenregens sein, denn von da an war sie bis heute jedes Jahr bei den Großveranstaltungen (WM/EM) nicht nur Teilnehmer, sondern auch am Stockerl dabei. Bis 2010 in der Gruppe und ab 2011 im Pas de Deux mit Lukas Wacha. Jasmin gilt derzeit als weltweit erfolgreichste aktive Voltigiererin.

Lukas (28), hat seine Wurzeln in Salzburg, Elixhausen genauer gesagt. Dort begann er mit neun Jahren zu voltigieren und entwickelte rasch großen Ehrgeiz. In Tirol boten sich die idealen Trainingsbedingungen für den Physiotherapeuten, weshalb er 2007 nach Tirol übersiedelte und schon bald durchstarten konnte. Zuerst lag sein Schwerpunkt im Einzel, wo Lukas von 2001 bis 2014 für Österreich bei WM und EM am Start war und tolle Platzierungen, wie den 4. Platz bei der WM 2012, verzeichnet. 2008 kam dann der Durchbruch mit der Gruppe, in der auch Jasmin mitturnte. Es war für beide die erste WM Medaille (Silber) in der allgemeinen Klasse. Nach EM Gold (2009) und Bronze (2010 WEG Kentucky) im Team starteten Lukas und Jasmin im Paar Bewerb durch. 2011 EM Bronze, 2012 Weltmeister, 2013 Europameister, 2014 WEG Sieger, Weltcupsieger und schließlich 2015 in Aachen den Europameistertitel herausragend verteidigt.

Doch komplett ist das Team erst mit Klaus Haidacher, dem Trainer und Longenführer. Klaus, der Kopf der seit Jahren national und international erfolgreichen Voltigiergruppe Pill, ist für Jasmin und Lukas unentbehrlich. Durch die langjährige Zusammenarbeit und die vielen gemeinsamen Erfahrungen haben sie großes Vertrauen in den 48jährigen Idealisten aufgebaut.

Bis 2013 konnte das Trio auf das tschechische Warmblut des Vereins Elliot zählen. Nach vielen Jahren im intensiven internationalen Turniersport durfte Elliot sozusagen in „Pension“ gehen. Abgelöst wurde er durch den riesigen Holländer Wallach Bram (1,92m Stockmaß), der von dem deutschen Pferdebesitzer Philipp Langmann zur Verfügung gestellt wird.
Lukas und Jasmin sorgen mit ihren innovativen Küren für akrobatische Höchstleistungen und schaffen es immer wieder das Publikum ins Staunen zu versetzen. Sie haben bei der Heim-EM 2013 in Ebreichsdorf zum Beispiel den legendären Doppelhandstand gezeigt. Niemand hätte diese Übung für möglich gehalten. Deswegen darf man schon gespannt sein, was sich die beiden Perfektionisten für 2016 (WM in Le Mans im August) ausgedacht haben.

Daniela Penz

Die zweifachen Welt- und Europameister Lukas Wacha und Jasmin Lindner mit Trainer und Longenführer Klaus Haidacher bei der Europameisterschaft in Aachen 2015 / Foto: Andrea Fuchshumer

Die zweifachen Welt- und Europameister Lukas Wacha und Jasmin Lindner mit Trainer und Longenführer Klaus Haidacher bei der Europameisterschaft in Aachen 2015 / Foto: Andrea Fuchshumer