08. Juli 2022

Doppelsieg für Dorothee und Vici in WM-Form

Was für ein Restart bei der 26. Auflage des Manfred & Hilde Swarovski Gedächtnisturniers nach zwei Jahren Pandemiepause!

Presse

Daniel WINKLER

communications management

Tel.: +43 (0) 664 246 90 87
Mail: winkler@nwms.at

Dorothee Schneider schnappte sich zum Auftakt am Freitag gleich zwei Siege in der Alpenarena am Schindlhof. Nach ihrem Sieg in der Kleinen Tour legte die Deutsche Mannschaftsolympiasiegerin im Grand Prix der Spezial-Tour nach. Schneider holte mit dem 12-jährigen Wallach First Romance beeindruckende 75,413 Prozent und damit den Sieg.

„Ich bin sehr stolz auf Roman (Anm.: Stallname von First Romance), er ist ein sehr besonderes Pferd, weil er einfach immer voll bei der Sache ist. Schön zu sehen ist seine Entwicklung, weil er jetzt im Viereck immer ruhiger wird und nicht mehr so übereifrig ist“, erklärte Dorothee Schneider im Siegerinneninterview.

Apropos Entwicklung. Österreichs aktuelles Nummer-1-Paar entwickelt sich fast explosionsartig. Seit August 2021 sind Birkhof’s Topas und Victoria Max-Theurer ein Paar und die beiden reiten seither von Spitzenplatzierung zu Spitzenplatzierung. Diesmal vergab die hochkarätig besetzte Jury 74,739 Prozent für einen Ritt voller Höhepunkte.

„Ich bin wirklich sehr zufrieden“, freute sich Österreichs vierfache Olympiateilnehmerin. „Wir sind jetzt langsam auf dem Weg, gemeinsam noch mehr riskieren zu können. Die Verbindung zwischen uns passt, mit jeder Prüfung wachsen wir noch besser zusammen.“ Für die WM in Herning (DEN, 6.-14. August) ist der Test jedenfalls mehr als gelungen. „Der Schindlhof ist zwar kein dänisches Fußballstadion, aber es ist der schönste Rahmen, den man sich als Dressurreiterin nur wünschen kann. Die Bedingungen sind top und das Starterfeld ist sehr gut besetzt. Für uns eine ideale Vorbereitung auf die WM.“

Rang 3 und 4 ging ebenfalls wieder an Deutschland: Nicole Wego-Engelmeyer reihte sich mit Saphira Royal (72,369) vor U25-Europameisterin Evelyn Eger auf Westminster (71,043) ein.

26. Manfred & Hilde Swarovski Gedächtnisturnier
Concours de Dressage International, CDI4* Schindlhof

#2 FEI Grand Prix – Qualifikation für Grand Prix Special
Ehrenpreise der Firma D. Swarovski KG für die Top-3
Ehrengeschenk der Brennerei Rochelt
1. Dorothee Schneider (GER), First Romance 2, 75,413
2. Victoria Max-Theurer (AUT), Birkhof’s Topas FBW, 74,739
3. Nicole Wego-Engelmeyer (GER), Saphira Royal 2, 72,369
4. Evelyn Eger (GER), Westminster 71, 71,043
5. Teia Hernandez Vila (ESP), Romero De Trujillo, 70,978
6. Anna Mierzwinska (POL), Dean Martin 69,739
7. Anna Merveldt (IRL), Esporim, 69,587
8. Augusti Elias Lara (ESP), Altaneiro, 69,043
9. Charlotte Lenherr (SUI), Sir Stanley W, 68,935
10. Borja Carrascosa (ESP), Laponia, 68,696
Weitere, nicht platzierte Teilnehmer
13. Katharina Haas (AUT), Let it Be 11, 67,848
17. Amanda Hartung (AUT), Fürst Flipper, 66,761

Ergebnis im Detail HIER

Druckversion (pdf)