10. Juli 2022

Eine Swarovski-Kristalltrophäe bleibt in Tirol

7 Reiter:innen aus 7 Nationen waren am frühen Sonntagmorgen zum Grand Prix Consolation angetreten.

Presse

Daniel WINKLER

communications management

Tel.: +43 (0) 664 246 90 87
Mail: winkler@nwms.at

Österreichs Amanda Hartung freute sich mit ihrem Fürst Flipper über Platz 3. Damit bleibt eine Swarovski-Kristalltrophäe namens „Cristal Peak“ in Tirol.

Der Sieg ging an die Australierin Maree Tomkinson mit DMJ Donna Elena (66,667 %) vor dem Spanier Jordi Domingo Coll mit Esprit Dond D (65,072).

„Hier ist so viel Weltklasse am Start, dass es für mich als Tiroler Landesmeisterin schon eine Auszeichnung ist, dabei sein zu dürfen. Dass wir jetzt eine Swarovski-Trophäe mit heimnehmen dürfen, ist echt cool“, jubelte die 41-jährige Milserin, die sich zum zehnten Mal in Folge für das internationale Dressurturnier mit vier Sternen im Tiroler Fritzens qualifizieren konnte.

Dafür muss man sich jedes Jahr aufs Neue mit seinen Pferden bei Qualifikationsturnieren, so genannten Sichtungen, zeigen und – wer international auf Vierstern-Turnieren reiten will – mindestens zwei Ergebnisse mit mehr als 68 Prozent bei Dreistern-Turnieren bringen. So steht es in den strengen sportlichen Vorgaben des österreichischen Pferdesportverbandes geschrieben.

Amanda Hartung war beim 26. Manfred & Hilde Swarovski Gedächtnisturnier sogar mit zwei Pferden dabei. Neben Fürst Flipper in der Spezial-Tour trat sie auch mit Dresscode Black in der Kür-Tour an. Dort konnte sich Hartung, die für die Campagne-Reiter-Gesellschaft-Tirol in Innsbruck-Igls antritt, auch für die Musikkür der besten 15 Paare qualifizieren.

„Vor 12 Jahren durfte ich das erste Mal, damals mit meinem Wolkenritter, hier am Schindlhof reiten. Es ist etwas ganz Besonderes, wenn man hier in dieses wunderschöne Viereck reiten darf. Evelyn und Klaus Haim-Swarovski sind einzigartige Gastgeber, die ein Turnier mit einem Flair zaubern, das es sonst nirgendwo auf der Welt gibt. Ich freu mich schon auf nächstes Jahr und werde alles dafür geben, dass ich wieder hier antreten darf“, verspricht Amanda Hartung.

26. Manfred & Hilde Swarovski Gedächtnisturnier
Concours de Dressage International, CDI4* Schindlhof

#5 FEI Grand Prix de Dressage – Consolation
Ehrenpreise der Firma D. Swarovski KG für die Top-3
Ehrengeschenk der Brennerei Rochelt
1. Maree Tomkinson (AUS), DMJ Donna Elena, 66,667 Prozent
2. Jordi Domingo Coll (ESP), Esprit Dond D, 65,072
3. Amanda Hartung (AUT), Fürst Flipper, 65,0

Druckversion (pdf)