23. Manfred und Hilde Swarovski Gedächtnisturnier Internationales Dressurturnier CDI4*

23. Manfred & Hilde Swarovski Memorial Show
30.06. – 02.07.2017

Welcome to the Schindlhof!

We continue to live in turbulent times marked by war, terror, natural disasters, hunger and flows of refugees; an era of digitalisation and the Internet where communication seems to take place only on Twitter and Facebook. That’s why we are very much looking forward to the personal dialogue between active riders, exerted judges, conscientious stewards, careful stablehands, assiduous trainers, engrossed horse owners, diligent recorders, horse lovers and horse- enthusiastic crowds, the competent team of the registration office and our hard-working Schindlhof team.

My mother, who was the patron of our dressage show since the death of my father Manfred Swarovski sen. in 1995, has left us forever at the age of 101. For this reason, we have renamed our CDI “Manfred & Hilde Swarovski Memorial Show”.

With this international dressage show I want to thank my parents Manfred and Hilde, both extraordinary characters, that they enabled me and my family to realise a life together with our animals at the Schindlhof.

The sporting year of 2016 was marked by the Olympic Games in Rio de Janeiro and it is a special distinction for the show at the Schindlhof that all three medal-winning nations – Germany, Great Britain and USA – have already competed here.
The same holds true for the 2017 World Cup Final in Omaha, USA: eight of the ten best-placed riders have performed at the Schindlhof.
The European Championships will be this year’s sporting highlight, to be held in the disciplines dressage, show-jumping, driving and para-dressage, in Gothenburg on 22nd to 27th August.

The tournament at the Schindlhof is once again a qualifying event for the European Championships in dressage and para-dressage. Many international top riders consider the Manfred & Hilde Swarovski Memorial Show an important preparation and classification for the Europeans in Gothenburg.

Germany will once again be represented by a particularly strong team – headed by Isabell Werth, the six-time Olympic champion and current number one in the world rankings; Dorothee Schneider, the 2016 Olympic team champion currently ranked third in the world, Fabienne Lütkemeier – all members of the German Olympic squad – as well as Jenny Lang-Nobbe, Bianca Kasselmann (runner-up Hamburg Derby), Kathleen Keller and Stefanie Schatz-Weihermüller.

Further top riders come from England, Spain, Ireland, Italy, France, USA, Canada, Russia and Finland.

The Austrians have also entered their best international riders, headed by Victoria Max-Theurer, the four-time overall winner of the Manfred & Hilde Swarovski Memorial Show.

We are particularly pleased that we have been chosen to host the Austrian National Championships in para-dressage for the second successive year during the International CDI4* Schindlhof. Austria’s Pepo Puch is the 2012 and 2016 Olympic champion in para-dressage and the 2016 Athlete of the Year in Austria.

The visitors will enjoy a great show programme on Sunday followed by the traditional Hat Competition held for several years also in the special category “Owner with Hat and Dog”. The popular and well-known TV and theatre presenter Mirjam Weichselbraun is already looking forward to again present the hat competition.

We are also pleased about presenting the artists Klaus Philipp, one of the world’s most important painter of horses who has portrayed all famous horses, and Hubertus Hamm, who will exhibit portraits with Swarovski crystals.

All entrance fees and voluntary donations will go to the charities Therapeutic Riding and Vaulting & Riding for Handicapped People, as well as to the club Tugende Together.

We are wishing you an interesting and exciting dressage weekend at the Schindlhof and are looking forward to your visit!

Yours,
Family Haim-Swarovski

NEWS: 27.06.2017 – 3 days until the 23rd Manfred & Hilde Swarovski Memorial Show

WE LOOK FORWARD TO WELCOMING YOU SOON!

30. June – 02. July 2017

PS: All those who cannot come to the Schindlhof, can once again follow our event on the Internet service www.clipmyhorse.de, well-known internationally in equestrian sport. For the seventh consecutive year the CDI4* Schindlhof will be broadcast to 60 countries and followed by two million viewers, an indication that the dressage sport is enjoying growing global interest.

Live

23. Manfred und Hilde Swarovski Geädchnisturnier Internationales Dressurturnier CDI4*

23. Manfred & Hilde Swarovski Gedächtnisturnier
30. Juni – 02. Juli 2017

Ein herzliches Willkommen am Schindlhof!

Nach wie vor leben wir in unruhigen Zeiten, die von Krieg, Terror, Naturkatastrophen, Hunger und Flüchtlingsströmen geprägt sind, in einem Zeitalter der Digitalisierung und Internet, wo man nur mehr über Twitter und Facebook zu kommunizieren scheint. Wir freuen uns deshalb ganz besonders auf den persönlichen Dialog zwischen aktiven Reitern, bemühten Richtern, gewissenhaften Stewards, umsichtigen Pferdepflegern, beflissenen Trainern, mitfiebernden Pferdebesitzern, emsigen Protokollschreibern, Pferdeliebhabern und pferdebegeistertem Publikum, der kompetenten Mannschaft der Meldestelle und unserem fleißigem Schindlhof-Team.

Meine Mutter, die seit dem Tod meines Vaters Manfred Swarovski sen. 1995 die Schirmherrin unseres Dressurturniers war, hat sich im 102. Lebensjahr von uns für immer verabschiedet. Aus diesem Anlass haben wir unserem CDI den Namen „Manfred & Hilde Swarovski Gedächtnisturnier“ gegeben.

Mit diesem internationalen Dressurturnier möchte ich meinen Eltern, Manfred und Hilde, die beide außergewöhnliche Persönlichkeiten mit viel Familiensinn waren, danken, dass sie es mir und meiner Familie ermöglicht haben, ein Leben am Schindlhof gemeinsam mit unseren Tieren zu verwirklichen.

Das Sportjahr 2016 war geprägt von den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro und es ist für das Turnier am Schindlhof eine besondere Auszeichnung, dass alle drei erstplatzierten Nationen – Deutschland, Großbritannien und USA – schon bei uns am Start waren.
Ebenso beim Weltcup-Finale 2017 in Omaha (USA): acht der zehn erstplatzierten ReiterInnen konnten bereits am Schindlhof bewundert werden.
Sportlicher Höhepunkt in diesem Jahr werden die Europameisterschaften vom 22. – 27. August in Göteborg sein, die gleichzeitig in den Disziplinen Dressur, Springen, Fahren und Para-Dressur ausgetragen werden.

Das Turnier am Schindlhof ist wieder ein Qualifikationsturnier für die Europameisterschaften in der Dressur und der Para-Dressur. Viele internationale SpitzenreiterInnen nutzen das Manfred & Hilde Swarovski Gedächtnisturnier als wichtiges Vorbereitungsturnier und als Sichtung für die Euro in Göteborg.

Ein besonders starkes Team schickt dieses Jahr wieder Deutschland – angeführt von Isabell Werth, der sechsfachen Olympiasiegerin und aktuellen Nummer eins in der Weltrangliste, Dorothee Schneider, der Mannschaftsolympiasiegerin von Rio und Nummer drei in der aktuellen Weltrangliste, sowie Fabienne Lütkemeier – allesamt Reiterinnen des deutschen Olympiateams, sowie die deutschen Kaderreiterinnen Jenny Lang-Nobbe, Bianca Kasselmann (2. des Hamburger Derbys), Kathleen Keller und Stefanie Schatz-Weihermüller.

Weitere WeltklassereiterInnen kommen aus England, Spanien, Irland, Italien, Frankreich, USA, Kanada, Russland und Finnland.

Auch Österreich schickt seine international besten ReiterInnen, allen voran Victoria Max-Theurer, die schon viermal den Gesamtsieg des Manfred & Hilde Swarovski Gedächtnisturniers erritten hat.

Zudem freut es uns ganz besonders, dass wir in diesem Jahr während des internationalen CDI4* Schindlhof nach 2016 zum zweiten Mal die Österreichischen Meisterschaften der Para-Dressur austragen dürfen. Österreich stellt mit Pepo Puch in der Para-Dressur den Olympiasieger von London und von Rio de Janeiro und den Sportler des Jahres 2016 in Österreich. Eine Auszeichnung für den Para-Sport ist, dass Marianne Hengl wieder den Ehrenschutz dieser Para-Meisterschaft übernommen hat.

Sonntag wird den Besuchern ein schönes Schauprogramm geboten und im Anschluss daran findet der traditionelle Hutwettbewerb statt, der seit mehreren Jahren auch in der Sonderkategorie „Frauchen/Herrchen mit Hut und Hund“ ausgetragen wird. Die beliebte und aus Fernsehen und Theater bekannte Moderatorin Mirjam Weichselbraun freut sich schon, den Hutwettbewerb auch in diesem Jahr wieder zu moderieren.

Ebenso freuen wir uns auf die Künstler Klaus Philipp, einen der bedeutendsten Pferdemaler der Welt, der schon alle berühmten Pferdepersönlichkeiten portraitiert hat und Hubertus Hamm, der Portraits mit Swarovski-Kristallen ausstellen wird.

Alle Eintrittsgelder und freiwilligen Spenden kommen gleichermaßen dem Therapeutischen Reiten und Voltigieren & Reiten für Menschen mit Behinderung, sowie dem Verein Tugende Together zugute.

Wir wünschen ein interessantes und spannendes Turnierwochenende am Schindlhof und freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihre Familie Haim-Swarovski

News: 29.06.2017 – Schindlhof-Rekordsiegerin gibt ihr Comeback
STARTERLISTE / ERGEBNISSE

WIR FREUEN UNS AUF IHREN BESUCH

30. Juni – 02. Juli 2017

PS: Für all jene, denen es nicht möglich ist, auf den Schindlhof zu kommen, wird unsere Veranstaltung bereits zum siebten Mal auch über den im Reitsport international bekannten Internetdienst www.clipmyhorse.de in 60 Ländern übertragen und von 2 Millionen Zuschauern verfolgt. Ein Zeichen, dass sich der Dressursport weltweit wachsenden Interesses erfreut.

Live