26. Manfred & Hilde Swarovski Gedächtnisturnier

CDI4* Schindlhof, 08. – 10. Juli 2022

Ein herzliches Willkommen am Schindlhof!

Wir freuen uns, dass wir vom 08. – 10. Juli 2022 das Manfred & Hilde Swarovski Gedächtnisturnier, CDI4* Schindlhof, austragen dürfen!

Nach 2 Jahren CORONA-bedingter Pause wagen wir es wieder ein internationales Dressurturnier CDI**** in Erinnerung an meine Eltern Manfred und Hilde Swarovski am Schindlhof zu veranstalten.
Für uns alle hat sich in den letzten 2 Jahren dieser Zwangspause vieles im Leben verändert.

Der in der Ukraine wütende Krieg inmitten des europäischen Kontinents, der so viel Leid und Elend in kürzester Zeit verursacht hat, die vielen flüchtenden Mütter mit ihren Kindern und Haustieren, die von vielen europäischen Ländern mit offenen Armen aufgenommen wurden, die Inflation, die Lebenskosten steigen lässt, der Handelskrieg der Großmächte, der die Wirtschaft weltweit schwächt, die nie endende Hungersnot in vielen Teilen der Welt, die fortschreitende Klimakrise und die Menschenrechtsverletzungen. Die Hiobsbotschaften nehmen kein Ende. Viele Pferdebesitzer können sich ihre Pferde nicht mehr leisten, sodass bereits „Pferdeklappen“ diese verlassenen Tiere aufnehmen. Der 2021 in Valencia ausgebrochene Herpes-Virus hat in 13 europäischen Ländern vielen Pferden das Leben gekostet. Die Gedanken an all diese negativen Ereignisse wollen wir kurzzeitig -zumindest am Turnierwochenende – verbannen und uns ausschließlich dem Dressursport und den wunderbaren Ritten der weltbesten Reiter:innen zuwenden.

Sie werden nicht nur Ritte von Weltklassereitern:innen verfolgen können, sondern auch von in die Jahre gekommenen Turnierreitern:innen, die immer noch Freude und Spaß am Turniersport haben. In einem eigenen Bewerb „Ü 60“ dürfen nur Reiter:innen ab dem 60. Lebensjahr an den Start gehen. Sie werden sehen, wie sehr der Reitsport fit hält und sogar 80-jährige Reiter:innen den um 20 Jahre jüngeren Teilnehmern:innen Parole bieten können.

In diesem Jahr werden wir auf das Konzert in der Reithalle und den Festabend am Samstag Abend verzichten und für die Gastronomie wird ein kleineres Zelt zur Verfügung stehen. Es wird lediglich ein „Abend zu Ehren der Reiter/innen“ stattfinden.
Trotz der allgemeinen Sparmaßnahmen in vielen Firmen konnten wir Sponsoren motivieren, unser Turnier finanziell zu unterstützen, wofür wir sehr dankbar sind.
Unser langjähriger Freund Klaus Phillip, der dieses Jahr seinen 90. Geburtstag feiern konnte und uns seit vielen Jahren mit seinen Pferdebildern begeistert hat, wird erstmals leider nicht anwesend sein. Der Tiroler Maler Elmar Peintner, der bereits Weltruf genießt, wird uns eine Auswahl seiner Werke präsentieren.

Auf die langjährige Tradition des Hutwettbewerbs Frauchen/Herrchen mit und ohne Hund wollten wir auf keinen Fall verzichten, freuen sich doch schon viele Besucher mit originellen, meist selbst gebastelten Hüten auf ihren Auftritt am Sonntag zu Mittag. Die Tirolerin Jasmin Lindner, die als die weltbeste Voltigiererin aller Zeiten zu bezeichnen ist, wird mit ihrem Partner Lukas Wacha eine Kostprobe ihres Könnens in einer Musikkür demonstrieren.

Wie jedes Jahr kommen die Erlöse aus den Eintrittskarten und freiwilligen Spenden dem Therapeutischen Reiten und Voltigieren und dem Reiten für Menschen mit Behinderung zugute. Auch wenn Sie freien Eintritt haben, bitten wir Sie um eine kleine Gabe, denn jeder Euro zählt.

Mögliche neue Corona-Bestimmungen werden – wenn es erforderlich sein sollte – am Eingangstor unverzüglich veröffentlicht.
Für jene, die nicht zum Schindlhof kommen können, steht wiederum die Möglichkeit über „ClipMy Horse.TV„ die Ritte zu verfolgen.

Wir wünschen allen Besuchern ein entspanntes Wochenende und allen Teilnehmern viel Erfolg bei unserem 26. Manfred & Hilde Swarovski Gedächtnisturnier.

Ihre Familie Haim-Swarovski

Aktuelles: Weltpremiere als voller Erfolg mit Fortsetzung

WIR FREUEN UNS AUF IHREN BESUCH

08. – 10 Juli 2022

PS: Für all jene, denen es nicht möglich ist, auf den Schindlhof zu kommen, wird unsere Veranstaltung bereits zum siebten Mal auch über den im Reitsport international bekannten Internetdienst www.clipmyhorse.de in 60 Ländern übertragen und von 2 Millionen Zuschauern verfolgt. Ein Zeichen, dass sich der Dressursport weltweit wachsenden Interesses erfreut.

Live