09. Juli 2022

Persönliche Bestleistungen an der Spitze:
Sieg für Wandres, Platz 2 für Voglsang

Was für ein Finale des zweiten Turniertags bei der 26. Auflage des Manfred & Hilde Swarovski Gedächtnisturniers!

Presse

Daniel WINKLER

communications management

Tel.: +43 (0) 664 246 90 87
Mail: winkler@nwms.at

Im Grand Prix der Kür-Tour beeindruckte Fredric Wandres bei seinem Sieg mit Hot Hit OLD mit dem persönlichem Highscore von 74,261 Prozent.

„Er ist mein drittes Eisen im Feuer, dem mit seinen erst 11 Jahren manchmal die letzte Kraft fehlt. ER hat sich wirklich super entwickelt“, lobte der deutsche Vizemeister Fredric Wandres den Oldenburger Wallach.

Voll des Lobes war auch Olympiareiterin Renate Voglsang für ihren 13-jährigen Wallach Fürst Ferdinand dem im Jänner das rechte Auge nach einer Netzhautablösung entfernt werden musste: „Es war das Gefühl, auf das ich schon lange warte und jetzt haben wir es endlich geschafft: persönliche Bestscore mit 73,609 Prozent! Ich wusste immer, dass er so gut laufen kann!“

Voglsang, die im September des Vorjahrs nach einem Bandscheibenvorfall operiert werden musste, freut sich vor allem über den Fortschritt seit Turnier in Achleiten Mitte Juni, wo die beiden im Grand Prix 70,565 Prozent erreicht hatten: „Wir haben nach unseren Operationen Zeit gebraucht, ich merke aber, dass bei uns beiden die Kraft wieder zurückkommt. In den letzten Wochen haben wir ganz gezielt an vielen Details gearbeitet. Fürst Ferdinand hat eine Mega-Einstellung, er hat Spaß an der Kulisse, ich kann mich auf ihn verlassen!“

Verlassen kann sich auch Stefan Lehfellner auf Roberto Carlos MT. Der 12-jährige Wallach im Besitz von Lebensgefährtin Victoria Max-Theurer scorte bei seinem dritten internationalen Grand Prix erneut mehr als 71 Prozent, holte hinter der Drittplatzierten Stefanie Schatz-Weihermüller (GER) auf C’est La Vie (71,478 %) Rang 4.

Stefan Lehfellner: „Er hat sich am Anfang finden müssen, hat sich sehr auf einige spielende Kinder konzentriert. Das hat ihn dann auch so irritiert, dass er sogar kurz stehen geblieben ist und ausgehaut hat. Sonst ist die Konstanz seiner Leistungen für so ein junges Pferd beeindruckend, und das schöne dabei ist, dass er noch so viel Luft nach oben hat.“

26. Manfred & Hilde Swarovski Gedächtnisturnier
Concours de Dressage International, CDI4* Schindlhof

#4 FEI Grand Prix – Qualifikation für Musikkür
Ehrenpreise der Firma D. Swarovski KG für die Top-3
Ehrengeschenk der Brennerei Rochelt
1. Frederic Wandres (GER), Hot Hit OLD, 74,261
2. Renate Voglsang (AUT), Fürst Ferdinand zur Fasanenhöhe, 73,609
3. Stefanie Schatz-Weihermüller (GER), C’est La Vie, 71,478
4. Stefan Lehfellner (AUT), Roberto Carlos MT, 71,022
5. Estelle Wettstein (SUI), Quaterboy, 69,761
6. Gilles Ngovan (SUI), Zigzag, 69,739
7. Claudio Castilla Ruiz (ESP), Lario De Adama De Susa, 68,674
8. Diana Porsche (AUT), Douglas, 68,348
9. Amanda Hartung (AUT), Dresscode Black, 65,956

Ergebnis im Detail HIER

Druckversion (pdf)