Hof Kasselmann – Leistung und
Leidenschaft für den Pferdesport

 

Ullrich & Bianca Kasselmann / Foto: Kiki Beelitz

Ullrich & Bianca Kasselmann / Foto: Kiki Beelitz

Sanfte Hügel, saftige grüne Wiesen, die Höhenzüge des Teutoburger Waldes und des Wiehengebirges, Parklandschaften und Flussauen: das Osnabrücker Land mit der Friedensstadt Osnabrück sowie dem von der UNESCO geadelten Naturpark TERRA.vita gehören sicherlich zu den schönsten Regionen Deutschlands. Es ist das Land der edlen Pferde und bodenständiger Menschen. Einer von ihnen ist Ullrich Kasselmann aus Hagen am Teutoburger Wald – Unternehmer, Reitsportexperte, Genießer und einer der erfolgreichsten Pferdemenschen seiner Zunft.

Seit mehr als drei Jahrzehnten bilden Ullrich Kasselmann und seine Frau Bianca Pferde auf höchstem Niveau aus und haben den Hof Kasselmann zu einem renommierten Markenzeichen und Kompetenzzentrum für den Reitsport gemacht. Über 60 Mitarbeiter zählt die Reitsportanlage, auf der täglich über 200 Pferde in Beritt und Ausbildung stehen. Eine über 1.000–jährige Geschichte verbindet sich hier mit modernsten Standards im Reitsport.

Horses & Dreams, weitere nationale und internationale Turniere, sowie die P.S.I. Auktion gehören zu den Highlights im Jahr, die als immer wieder neue Herausforderungen das Tagesgeschäft – die Ausbildung und der Verkauf erstklassiger Sportpferde – ergänzen. Aber auch sonst mischt Ulli Kasselmann gerne mit, wenn es um Innovationen in Sachen Reitsport geht – wie aktuell beim Reitboden „High Score Performance Ground“ (HSPG) oder dem „Smart Riding Arena Leveler“, der von der Hof Kasselmann Consulting gemeinsam mit dem HCCG (Horse Competence Center Germany) und der Hochschule Osnabrück entwickelt wurde.

Um neue Dimensionen zu eröffnen und unterschiedlichste Projekte konstruktiv zu fördern, steht er mit seinen langjährigen Freunden und Weggefährten, wie auch der Familie Haim-Swarovski, damals, wie heute in ständigem Austausch. In den Jahren 1996, 1997 und 1998 beispielsweise, als der Schindlhof unter dem Motto „Dem Pferd verpflichtet, dem Sport verbunden“ Austragungsort der Pferdefachtagung war. Damals gehörten einige seiner P.S.I. Pferde zum Programm, wie zum Beispiel der legendäre Lord Sinclair – der damalige Preisrekordler aller Reitpferdeauktionen – vorgestellt von Bianca Kasselmanns Schwester Miriam Henschke. Oder als Hauptsattelmeister a.D. Franz Kukuk (†) mit einem P.S.I. Dressurnachwuchs gegen den ersten Oberbereiter der Spanischen Hofreitschule in Wien, Arthur Kottas-Heldenberg, um die beste Piaffe duellierte. „Auf einer der Pferdefachtagungen war ich gemeinsam mit Werner Schockemöhle und Dr. Burchard Bade, Landstallmeister a.D. als Referent eingeladen und beim anschließenden Gala Dinner traten die Debütantinnen des Wiener Opernballs auf“, erinnert sich Kasselmann gerne an die alten Zeiten auf dem Schindlhof zurück. „Werner Schockemöhle sagte damals nur scherzhaft, wenn jetzt Damenwahl wäre… Es kam wie er prophezeite und die Grazien holten uns zum Tanz. Wie man sich vorstellen kann stieg bei uns allen der Adrenalinspiegel sprunghaft an und man konnte die Anstrengung in unseren Gesichtern deutlich erkennen.“

Bianca Kasselmann mit Welt Hit IO beim CDI am Schindlhof

Bianca Kasselmann mit Welt Hit IO beim CDI am Schindlhof

Auch Bianca Kasselmann kennt das Turnier auf dem Schindlhof seit der Premiere im Jahr 1995 und hat seitdem keine Auflage ausgelassen. Im Sattel von P.S.I. Pferd Margaux (Maat x Saioniki), aus dem Besitz des Earl of Inchcape schaffte sie vor der Kulisse der Tiroler Alpen bereits 1995 und 1997 zwei Mal den Gesamtsieg beim Manfred Swarovski Gedächtnisturnier. „Für mich ist das Turnier von Evelyn und Klaus wie Urlaub“, erklärt Bianca Kasselmann ihre Treue zu Familie und Turnier. Die Familien Kasselmann und Haim-Swarovski haben sehr ähnliche Lebenseinstellungen: „Wir lieben Pferde, mögen Hunde und gutes Essen“, weiß die zweifache deutsche Berufsreiterchampionesse aus Hagen am Teutoburger Wald, „außerdem können wir nicht nur alle anpacken – wir tun es auch.“

Auch aus dem P.S.I. Konzept entsprungene Dressurpaare gehörten bereits zum hochkarätigen Starterfeld beim Manfred Swarovski Gedächtnis Turnier. Dorothee Schneider und ihr mittlerweile 11-jähriger Rappwallach Ullrich Equine´s St. Emilion (Sandro Hit x Ehrenwort) aus der P.S.I. Kollektion von 2008 zeigten vor der Turnierkulisse der Familie Haim-Swarovski bereits ihre Klasse. Ebenso, wie der von Ulli Kasselmann selbst bis in die Königsklasse ausgebildete P.S.I. Wallach Legolas (Laomedon x Florenstan II), der mit Steffen Peters (USA) im Dezember 2015 bereits zum vierten Mal in Folge zum „US Dressage Horse of the Year“ ernannt wurde.

Hinter den drei Buchstaben P.S.I. (Performance Sales International) verbirgt sich eine visionäre Idee: Gemeinsam mit seinem Geschäftspartner, dem mehrfachen Europameister der Springreiter Paul Schockemöhle, hat es sich Ulli Kasselmann zur Aufgabe gemacht, die sportlich ambitionierte und interessierte Reiterwelt mit hochtalentierten Nachwuchspferden für den internationalen Turniersport zu versorgen. Im Jahr 1980 wurde die P.S.I. durch die Herren Kasselmann und Schockemöhle gegründet – die erste Auktion fand im Jahr 1981 in Newport, Rhode Island statt. Im Dezember 2016 laden sie zur nunmehr 37. P.S.I. Auktion in das Sport- und Auktionszentrum im niedersächsischen Ankum, um erneut rund 50 hochkarätige Sportpferde mit dem passenden Besitzer zusammenzubringen.

„Servus“ am Hagener Borgberg

Reitsport erleben, fremde Kulturen entdecken, Netzwerke schaffen und alte Bekannte treffen: All das sind Markenzeichen von Horses & Dreams. Jährlich Ende April machen sich Reiter, Pferde, Aussteller, Reitsportfans, Familien und Sponsoren auf den Weg in die 14.000 Einwohner-Gemeinde Hagen am Teutoburger Wald. Denn dann wird der Hof Kasselmann mit seiner 40 Hektar großen Anlage zu dem Ort, an dem Träume wahr werden.

Nachdem im Jahr 2016 bei Horses & Dreams meets Denmark die Nachbarn aus dem nördlichen Europa bei den Kasselmanns zu Besuch waren, trifft das Traumturnier im Jahr 2017 mit Österreich auf sein nunmehr zwölftes Gastland.

Das Gastland von Horse & Dreams 2017 wird Östrreich sein. Die Organisatoren Francois und Ullrich Kasselmann mit der Präsidentin des OEPS Sissy Max-Theurer, Klaus Haim, Bianca Kasselmann und Evelyn Haim-Swarovski, Foto: Thomas Hellmann

Das Gastland von Horse & Dreams 2017 wird Östrreich sein.
Die Organisatoren Francois und Ullrich Kasselmann mit der Präsidentin des OEPS Sissy Max-Theurer, Klaus Haim, Bianca Kasselmann und Evelyn Haim-Swarovski / Foto: Thomas Hellmann

Österreich passe auch landschaftlich gut zum Ort des Geschehens, findet Veranstalter Ulli Kasselmann: „Die „Hagener Alpen“ dienen als perfekte Kulisse für das im kommenden Jahr stattfindende Reitsport- und Lifestylefestival Horses & Dreams mit dem Gastland Österreich.“

Dem Pferdesport verbunden und mit besonderen kulturellen, kulinarischen und geschichtlichen Highlights, wird sich der Hof Kasselmann dann unter der Flagge des mitteleuropäischen Binnenstaats präsentieren.
Von Wein, Sachertorte und Mozart bis hin zum Wiener Schnitzel und Après Ski dürfen sich die Besucher auf erstklassigen Sport auf Vier-Sterne-Niveau in der Dressur, wie im Springen und ein vielfältiges österreichisches Rahmenprogramm freuen.
In diesem Sinne – auf bald wenn es im April 2017 heißt: „Servus bei Horses & Dreams meets Austria“.

Anna Baden