Klaus Philipp schafft Erinnerungen für die Ewigkeit

 

Deutschlands beliebte Nachrichtensprecherin Judith Rakers überreicht den P.S.I. Award - eine kristalline Pferdeskulptur von Swarovski - an den Künstler Klaus Philipp

Deutschlands beliebte Nachrichtensprecherin Judith Rakers überreicht den P.S.I. Award – eine kristalline Pferdeskulptur von Swarovski – an den Künstler Klaus Philipp

Klaus Philipp, der bedeutendste Pferdemaler der Welt, hat alle Legenden, all die vierbeinigen Sportheroen der Pferdewelt portraitiert – so auch die bedeutendsten Pferde von Bianca und Ullrich Kasselmann, die seit vielen Jahren nicht nur eng mit dem Künstler befreundet, sondern auch große Liebhaber seiner Kunst sind. Sie schätzen ihn für seine vielfältige und sensible Ausdrucksweise, die sich von impressionistischen Renn- oder Turnierszenen über feinfühlige Charakterstudien bis hin zu fast abstrakten, dynamischen Konzeptionen mit meisterhaft angelegten Größenstaffelungen und Farb- oder Luftperspektiven spannt. Sie verehren ihn für die magischen Öl- und Pastellkreidewerke ebenso wie für seine Tuscheskizzen, in denen er die Persönlichkeit seiner Modelle virtuos interpretiert.

Im Jahr 1989 malte unser guter Freund und herausragender Künstler Klaus Philipp für meinen Mann und mich ein ganz besonderes Pferd – den legendären Deister.

Jenes Pferd in dessen Sattel unser Freund und Geschäftspartner Paul Schockemöhle drei Mal Europameister im Einzel, Mannschaftseuropameister 1981, sowie insgesamt fünf Mal Deutscher Meister wurde und zur Bronze-Mannschaft bei den Olympischen Spielen 1984 in Los Angeles gehörte.

Er war Katalognummer 95 der sogenannten Zwischenauktion in Verden im November 1974 – vorgestellt von meinem Mann Ulli, dem damaligen Auktionsreiter unter der Leitung von Auktionschef Hans Joachim Köhler.

Deister, erfolgreichstes Springpferd aller Zeiten

Deister, erfolgreichstes Springpferd aller Zeiten

Im Tauschweg sind wir damals nach der Auktion wieder an Deister gekommen – Ulli siegte mit dem damals 5-jährigen Wallach in Springen der Klasse S und verkaufte dann an Hartwig Steenken, der bereits kurz darauf den ersten Großen Preis mit dem Ausnahmepferd bestritt, das später unter Paul Schockemöhle zur Legende wurde.

In der Verdener Zeit lernten Ulli und ich uns kennen und gute 15 Jahre nach dem Verkauf Deisters erhielten wir von Klaus Philipp dieses außergewöhnliche Bild. Es schmückt nun seit gut 27 Jahren unser Haus und erinnert uns immer wieder an eines der bedeutendsten und erfolgreichsten Springpferde aller Zeiten – und ein Stück weit auch an die Zeit unseres Kennenlernens.

Bianca Kasselmann auf Welt Hit IO

Bianca Kasselmann auf Welt Hit IO

2007 schenkte mir Klaus Philipp ein Bild, das mir persönlich sehr viel bedeutet. Das Bild zeigt mich und Welt Hit I O beim Bundeschampionat der 4-jährigen Reithengste, das wir 1995 gemeinsam gewannen. Eine Erinnerung an einen außergewöhnlichen Hengst mit dem ich bis zum Grand Prix erfolgreich war. Welt Hit I O war für mich nicht nur ein Pferd, er war wie mein bester Freund. Umso glücklicher bin ich über die schöne Erinnerung an diesen Moment mit einem wunderbaren Pferd, den ich Dank Klaus Philipp jeden Tag erleben darf.

Ich kenne Klaus Philipp bereits seit der Verdener Auktionszeit – er war immer da und wir hatten immer viel Spaß. Der Kontakt ist nie abgerissen, denn man traf sich auf vielen Turnieren, wie auch bei der Familie Haim-Swarovski. Dank seiner Leidenschaft für Polen, verstand er sich auch blendend mit meiner Pflegerin Ella. Ihr erzählt er immer wieder die Geschichte von seinem Sieg in Polen bei der Vielseitigkeits-EM der Journalisten in den 70er Jahren. „Er hat ein Faible für polnischen Wodka, polnische Frauen und polnische Vielseitigkeitspferde“, so würde Ella ihn beschreiben. Ja, er flirtet gerne und auch das ist ohne Frage eine exzellente Voraussetzung für lustige Abende. Noch dazu schätze ich ihn als Pferdemann mit viel Herz.

Bianca Kasselmann

img-417114121-0014 img-417114117-0009 img-417114119-0011